Kontakt

Aktive Fredsreiser -
TRAVEL FOR PEACE


NORWEGEN
Postboks 19,
N-4951 Risør
+47 371 53 900
E-MAIL



Über uns

Travel for Peace -
Themenfahrten für Jugendliche und Erwachsene

Travel for Peace – Aktive Fredsreiser ist europaweit einer der größten Anbieter von Themenfahrten für Jugendliche. Jedes Jahr reisen mit uns über zehntausend Schüler und Erwachsene.

Unser Engagement ist dabei von der Überzeugung getragen, dass sich dem Ziel weltweiten Friedens nur genähert werden kann, wenn es gelingt, vor allem den Einsatz der jungen Menschen für Frieden und Menschlichkeit zu stärken.

Unsere Fahrten fokussieren Themen wie Frieden, Versöhnung, Menschenrechte und Umwelt. Auf der Fahrt wird die Relevanz dieser Themen durch den Besuch ausgewählter Orte und durch begleitende Seminare verdeutlicht. Dabei bereisen wir neben deutschen Städten wie Berlin oder Weimar auch die Länder Polen, Tschechien und Norwegen.

Nach unserer Auffassung kann ein nachhaltiger Einsatz für Frieden und Menschlichkeit nur zum Erfolg führen, wenn die Relevanz von Menschenrechten und Toleranz nicht nur kognitiv vermittelt, sondern auch emotional erfahrbar gemacht wird. Daher bietet Travel for Peace Themenfahrten an, die den regulären Unterricht erweitern und so zu einem ganzheitlichen Lernen beitragen. Unser Konzept setzt dabei nicht zuletzt auf die unmittelbare Kraft der Erfahrung.

Auf der Fahrt werden mehrere Holocaustgedenkstätten besucht, wobei ein besonderer Wert auf die Berichte von Zeitzeugen gelegt wird. Ein geschulter Reiseleiter begleitet die Jugendlichen während der Fahrt und regt sie immer wieder zur Reflexion des Erlebten an.

Unsere Fahrten bieten den Schülern die Chance sich mit ihrer eigenen facettenreichen Geschichte auseinanderzusetzen. Dabei erfahren sie, welch gravierende Folgen die Verletzungen grundlegender Menschenrechte haben können. Die Schüler erhalten Gelegenheit sich Kompetenzen im Bereich der Menschenrechte sowie in der interkulturellen Verständigung anzueignen.

Travel for Peace - Aktive Fredsreiser ist eine Non-Profit-Organisation. Unser Überschuss geht an Organisationen, die sich für Frieden, Menschenrechte und eine gerechte Verteilung einsetzen.  Aktive Fredsreiser ist im Norwegischen Risør ansässig und verfügt über ein Büro in Berlin.

Reiseleiter: Jede Fahrt wird von einem geschulten Reiseleiter begleitet. Dieser leitet die Fahrt thematisch, organisiert Seminare und regt die Jugendlichen zur Reflexion an. Weiterhin organisiert er die Kooperation mit unseren Partnern an allen Stationen der Reise und entlastet so die Klassenlehrer.

Zeitzeugen: Travel for Peace arbeitet eng mit einer Reihe von Zeitzeugen, sowohl des Holocaust, als auch der SED-Diktatur, zusammen. Desweiteren möchten wir interessierten Jugendlichen die Möglichkeit geben, Zeitzeugen aktueller Menschenrechtsverletzungen zu treffen. Dadurch kann geschichtliches Wissen sehr lebendig vermittelt werden.

Seminare: Neben den Erfahrungen auf der Fahrt setzen wir auf begleitende Seminare, in denen Menschenrechtsthemen diskutiert werden und die Jugendlichen Zeit und Raum haben, das Erlebte Revue passieren zu lassen.

Zusammenarbeit: Travel for Peace ist die Zusammenarbeit mit den Schulen besonders wichtig. So kann das Fahrtkonzept auf die jeweiligen Wünsche oder Bedürfnisse der Klasse individuell angepasst werden. Ebenso hat es sich bewährt vor der Fahrt den thematischen Hintergrund der Reise im Unterricht zu erarbeiten und nach der Fahrt einen öffentlichen Themenabend zu veranstalten, um den Schülern Gelegenheit zu geben, ihre Erfahrungen an andere Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde weiterzugeben.