Kontakt

Aktive Fredsreiser -
TRAVEL FOR PEACE


NORWEGEN
Postboks 19,
N-4951 Risør
+47 371 53 900
E-MAIL

 



Zusammenarbeitspartner von Aktive Fredsreiser

PRIO (Peace Research Institute Oslo)

PrioPRIO ist eine unabhängige Forschungsstiftung und international orientiert.

Die Aktivitäten sind in drei Forschungsprogramme und ein Forschungscenter aufgeteilt.

–    Konfliktlösung und Friedensaufbau
–    Ethik, Normen und Identität
–    Außen- und Sicherheitspolitik
–    Zentrum für Bürgerkriegsforschung
Das Zentrum für Bürgerkriegsforschung wurde 2003 eröffnet und vom norwegischen Forschungsrat als Zentrum für ausgezeichnete Forschung bezeichnet.

Aktive Fredsreiser arbeiten, in Verbindung mit Fangenes Testament, mit PRIO zusammen.

Sutukobas Venner

Friends of SutukobaSutokobas Freunde ist eine Freundschaftsvereinigung zwischen Risør in Norwegen und Sutukoba in Gambia. Die Vereinigung wurde, 1982, von Helga Arntzen, Risør, begonnen. Nach und nach haben Sutukobas Freunde die Initiative von Sutukoba auf den ganzen Distrikt, wo das Dorf Sutukoba zugehört, ausgeweitet.
Hauptprojekte von Sutokobas Freunden sind heute wohl das Patenschafts- und Reisprojekt in Zusammenarbeit mit Aktive Fredsreiser. Es engagieren sich sowohl Kinder als auch Erwachsene.
Friends of Sutukoba

Menschenrechtsakademie

MenchenrechtsakademienZweck der Stiftung ist dazu beizutragen den Respekt von Menschenrechten im In-und Ausland zu erhöhen.
Das Fundament sind die internationalen Menschenrechte wie sie in den UN Dokumenten,  der Welterklärung der Menschenrechten (1948) und des UN Weltprogramms für Menschenrechtsunterweisung (2005-) als Grund(Kern)dokumente, ausgedrückt werden.
Die Menschenrechtsakademie führte, 2010, einen Kurs in Menschenrechten und multikulturellem Verstehen mit norwegischen und Flüchtlingsjugendlichen in Risør, durch. Aktive Fredsreiser war der Initiativgeber und trug mit einem erheblichen Finanzierungs- und Organisationsaufwand dazu bei, dass der Kurs durchgeführt werden konnte.

Das Netzwerk

Das Netzwerk besteht aus Organisationen und Institutionen die Sensibilisierungsaktivitäten an Schulen in Bezug auf historische Dokumentationen haben.
Aktive Fredreiser sind Mitglied von Organisationen die sich jährlich treffen. In der letzten Netzwerkversammlung wurde diese repräsentiert von: Aktive Fredreiser, Stiftung Archiv, Narvikzentrum, VOX, Ausbildungsdirektorat, Nordseefahrtsmuseum, Falstadzentrum, Wiederaufbaumuseum und dem Handelsverband Zentrum.

Grete Haug, vom Ausbildungungsdirektorat, initiierte das Netzwerk 2004. Die Versammlungen sind wichtigeTreffpunkte für den Austausch von wichtigen Erfahrungen und das Wissen von wertbasierten Geschichtsvermittlung. Auf diesen Versammlungen finden verschiedene Vorträge, Debatten und die Präsentation von ausgewählten Kommunikationsmittel, statt.

Das norwegische Helsinkikomitee

Das Norwegische HelsinkikomiteeDas norwegische Helsinkikomitee wurde, 1977, als einer der ersten Helsikikomitees gegründet. Die Komitees wurde gegründet um den Respekt der Helsinkierklärung zu fördern, die 1975, auf der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit beschlossen wurde.
Das Helsinkikomitee hat einen Menschenrechtskurs etabliert